Samstag, 19. November 2022:Bonner Nacht der Lichter im Campanile
Gebetsabend im Geist von Taizé am 19. November in Bonn
Am Samstag, 19. November, haben wir zur großen Bonner Nacht der Lichter mit Gebeten und Gesängen aus Taizé in die Campanile-Kirche St. Franziskus eingeladen. Bereits ab 16 Uhr gab es ein Chor-Projekt, bei dem auch spontan sangesfreudige Menschen willkommen waren. Ein Foto-Rückblick folgt.
Ein besonderes Anliegen war in diesem Jahr das Gebet um den Frieden in der Welt. So haben alle Teilnehmer eine Kerze entzündet. Stadtjugendseelsorger Dr. Christian Jasper und der Ökumenische Gebetskreis Bonn wollte damit ein Zeichen der Hoffnung auf Frieden und Verständigung setzen.
„Der Angriff auf die Ukraine hat uns schmerzlich vor Augen geführt, wie kostbar und zerbrechlich der Frieden auch bei uns in Europa ist“, sagt Jasper. „Umso wichtiger ist es, dass wir Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen setzen und uns für den Frieden engagieren, wo immer wir es in der Hand haben“, bekräftigt der Stadtjugendseelsorger. Damit greife man die Einladung der Brüder aus Taizé auf, Perspektivlosigkeit zu überwinden und zu Einheitsstiftenden zu werden.