Zum Inhalt springen

3. Advent, 14. Dezember, 18 Uhr:Chor-Workshop am Sonntag, 14. Dezember mit RUHAMA

Am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, laden wir ab 15 Uhr zu einem offenen Chor-Workshop mit Thomas Quast von der Band Ruhama ein. Ihr probt gemeinsam einige mehrstimmige Stücke, die anschließend in der Messe um 18 Uhr gesungen werden. Keine Vorkenntnisse nötig. Wir singen Songs, die Hass und Hetze und der schlechten Laune etwas entgegen setzen, singen Lieder von einer gerechten, friedlichen und geschwisterlichen Welt. Treffpunkt für den Projektchor ist 15 Uhr im EKKO.
Gruppenbild mit 3 Musikern
Datum:
21. Sept. 2025
Von:
Christian Jasper

Junge Messe mit Chor-Workshop

Am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, laden wir ab 15 Uhr zu einem offenen Chor-Workshop mit Thomas Quast von der Band RUHAMA ein. Ihr probt gemeinsam einige mehrstimmige Stücke, die anschließend in der Messe um 18 Uhr gesungen werden. Keine Vorkenntnisse nötig. Treffpunkt für den Projektchor ist 15 Uhr im EKKO.

Zur besseren Planung bitten wir für den Chor-Workshop um eine Anmeldung über unsere Homepage.

In der Messe um 18 Uhr bringen DPSG-Pfadfinder das Friedenslicht, das einige Tage vorher in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet wird und dann über Wien und Köln in die ganze Welt verteilt wird. Anschließend brennt das Friedenslicht bis zum Ende der Weihnachtszeit auch bei uns im Bonner Münster an der Stadtkrippe. Wenn Du eine Laterne oder Ähnliches mitbringst, kannst Du das Friedenslicht auch mit nach Hause oder in Deine Gemeinde mitnehmen.

 

Thomas Qast und das RUHAMA-Trio

Portrait

Thomas Quast ist seit 1984 mit der Kölner Band RUHAMA unterwegs in katholischen und evangelischen Gemeinden, auf Kirchen- und Katholikentagen. Er komponiert, textet und arrangiert. Von ihm sind Lieder wie Keinen Tag soll es geben und Schenke mir, Gott, das Lied der Heimkehr. Im Jubel ernten und der Liedruf Du sei bei uns. Zahlreiche CD-Produktionen und Notenpublikationen, außerdem Tätigkeit als Referent und Hochschuldozent.

Und meine Seele singt ist ein Magnificat-Lied. Am Gaudete-Sonntag singen wir Lieder, die Gott loben und preisen. Denn Gott erbarmt sich aller, die am Boden liegen und sein Erbarmen suchen. Wir singen Songs, die Hass und Hetze und der schlechten Laune etwas entgegen setzen, singen Lieder von einer gerechten, friedlichen und geschwisterlichen Welt.

Das Ruhama Trio sind Andrea Hommelheim, Michael Lätsch und Thomas Quast.

Anmeldung für den Chor-Workshop am Sonntag, 14. Dezember
Ich bin beim Chor-Workshop mit RUHAMA am Sonntag, 14. Dezember, dabei. 

6 - 5