24. Februar - 2. März 2024:Jetzt anmelden: Skifreizeit 2024 in der Silvretta
Winterfreizeit 2024 mit einer Gruppe aus Bonn und Düsseldorf
Vom 24. Februar bis 2. März 2024 bieten wir wieder eine Woche im Schnee an. Wir fahren nach Kappl in das Skigebiet Ischgl/Silvretta. Wir nutzen die Woche zum Ski- und Snowboardfahren, aber auch um miteinander eine gute und erholsame Zeit zu verbringen. Selbstverständlich gibt es zwischendurch immer wieder auch Momente der Ruhe und Besinnung. Die Fahrt findet in Kooperation mit der Stadtjugendseelsorge Düsseldorf und dem BDKJ Bonn statt.
Untergebracht sind wir in einem gemütlichen Haus am Ortsrand von Kappl, das uns Platz für insgesamt bis zu 30 Personen bietet und wo wir uns selbst verpflegen werden. Wir teilen die Tage so auf, dass jeder einmal beim Kochen und Vorbereiten des Frühstücks hilft. Für das Mittagessen kannst Du Dir selbst ein Lunchpaket vorbereiten.
Wir starten die Tage gemeinsam mit einem kurzen Morgengebet und leckerem Frühstück. Anschließend bilden wir je nach Lust und Können kleinere Gruppen und verbringen den Tag im Schnee. Wer mag, trifft sich mittags zur gemeinsamen Pause auf einer Hütte. Nach einem sportlichen Tag auf der Skipiste bietet das Zillertal reichlich Gelegenheit zum Après-Ski, bevor wir gemeinsam kochen und zu Abend essen. Wer dann immer noch nicht müde ist, kann noch einmal losziehen...
Ischgl ist kein günstiger Ort. Weil wir uns aber selbst verpflegen und Du mittags auf ein großes Essen auf den Hütten verzichten kannst, bleibt das nötige Taschengeld überschaubar. In unserer Unterkunft gibt es die Getränke zum Selbstkostenpreis.
Das Skigebiet: Silvretta-Arena/Ischgl
Wo der Skitag zum Super-Skitag wird. Wo der Skiurlaub zum unvergesslichen Skiurlaub wird. Wo das Event zum Highlight des Jahres wird. Inmitten der Tiroler Alpen im Paznaun gelegen, bietet Ischgl die perfekte Kulisse für Wintersportler und Genussmenschen.
Zur kalten Jahreszeit verwandelt sich der 1.600 Einwohner Ort im Paznaun Jahr für Jahr in das Alpen-Lifestyle-Mekka für Wintersportler. Es zielt all jene an, die ihren Skiurlaub gerne inmitten der Tiroler Alpen verbringen. Finden auch Sie genau das in Ischgl, was das Skifahrer- und Snowboarder-Herz höherschlagen lässt:
Das Skigebiet thront hoch oben auf bis zu 2.872 Metern Seehöhe über dem gleichnamigen Ort Ischgl im Paznaun. Gemeinsam mit dem Schweizer Ort Samnaun in Graubünden, welcher als nahgelegenes Shoppingparadies gilt, bildet es die Silvretta-Arena. Die Silvretta Arena ist das drittgrößte Skigebiet im Bundesland Tirol in Österreich.
Als Anfänger im Skiurlaub
Ski und Snowboard sind wunderschöne Sportarten. Sie brauchen aber etwas Übung, Ausdauer und Anleitung. Für Ski-Anfänger bieten wir daher ein wenig Begleitung an. Erfahrene Skifahrer nehmen Dich mit auf den Berg und zeigen Dir die ersten Schritte. Anschließend hast Du jeweils Zeit, das Gelernte selbst zu üben. Wer alternativ eine professionelle Skischule besuchen möchte, findet vor Ort jede Menge Möglichkeiten (gegen Honorar). Gleiches gilt für Snowboard-Anfänger, denen wir leider kein eigenes Guiding anbieten können.
Hilfreich ist es in jedem Fall, vor der Skifreizeit einmal in eine Skihallte (etwa nach Neuss) zu fahren, um ein erstes Gefühl für den Schneesport zu bekommen. Außerdem empfiehlt es sich, vor der Winterfreizeit etwas Ausdauersport und Gymnastik zu machen, um sich den größten Muskelkater zu erspraren. Entsprechende Übungseinheiten gibt es etwa bei YouTube.
Wer keine eigenen Ski hat, kann diese mit Schuhen und Helm vor Ort ausleihen.
Vortreffen mit weiteren Infos
Alle weiteren Infos bekommst Du spätestens beim Vortreffen am Sonntag, 4. Februar 2024, 16.30 Uhr, im EKKO am Bonner Münster.