Sonntag, 15. Januar, 18 Uhr:Revival: Junge Messe nach der Rom-Wallfahrt

Rom-Revival am Sonntag, 15. Januar
Am Sonntag, 15. Januar, laden wir zur Jungen Messe im Bonner Münster besonders alle Messdienerinnen und Messdiener ein, die im Oktober an der Rom-Wallfahrt teilgenommen haben. Für die musikalische Gestaltung sorgt die Rom-Wallfahrts-Band. Anschließend gibt es ein Get-together mit Pizza.
Alle Messdiener sind eingeladen, in ihren Gewändern am Gottesdienst teilzunehmen. Wer das möchte, sollte möglichst ein Gewand aus der Heimatgemeinde mitbringen.
2.000 Messdienerinnen und Messdiener, haben vom 2. bis zum 8. Oktober 2022 an der achten diözesanen Ministrantenwallfahrt des Erzbistums nach Rom und Assisi teil. Mit 96 angemeldeten Jugendgruppen erfreut sich die Wallfahrt auch in diesem Jahr einer großen Beliebtheit. Nachdem der ursprüngliche Termin im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, seien die hohen Teilnehmerzahlen für ihn das Wunder des Jahres 2022, äußerte sich Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp am Sonntag begeistert.
Vor der Abfahrt mit dem Bus segnete Schwaderlapp die Pilgerinnen und Pilger für ihre anstehende weite Reise. Zum diesjährigen Motto „Augenblick der Ewigkeit“ gab er den Jugendlichen mit auf den Weg: „Oft vergeht die Zeit im Alltag ganz schnell und unbemerkt. Ich wünsche Euch Augenblicke, in denen die Zeit auf einmal stillsteht. In diesen Momenten kriegen wir eine Ahnung davon, was Ewigkeit bedeutet.“
Erstmalig begaben sich die Ministrantinnen und Ministranten in diesem Jahr auch auf die Spuren des heiligen Franz von Assisi und werden am letzten Wallfahrtstag dessen Geburtsort besuchen. Für Robert Stiller, Referent für Ministrantenpastoral, ist das der krönende Abschluss eines vielfältigen Programms und für die jungen Pilgerinnen und Pilger die Gelegenheit, etwas über das Leben einer beeindruckenden Persönlichkeit zu erfahren. „ Der heilige Franziskus hat sich für Arme und Kranke eingesetzt und den richtigen Weg für sich gefunden – in Verbundenheit mit Gott und seiner Schöpfung. Unseren Pilgerinnen und Pilgern wünsche ich, dass sie in Rom und Assisi Momente im Glauben und in ihrer Gemeinschaft erleben, die sie für ihren weiteren Lebensweg stärken“, betonte Stiller vor der Abfahrt.
Auch die Stadtjugendseelsorge Bonn war mit einer eigenen Reisegruppe dabei. Bilder findest Du hier.
Junge Messe sonntagabends im Bonner Münster

Den Sonntag kann man für vieles nutzen: Für die Familie. Und Freunde. Und Hobbys. Und Gemeinschaft. Und Gott?
Lass das Wochenende ausklingen mit Ruhe, Besinnung, cooler Musik und netten, jungen Leuten! Starte mit frischer Energie in die neue Woche und komm vorbei!
Seit dem Jugendfestival im Februar 2022 findet die Stadtjugendmesse nicht mehr im Campanile statt, sondern im Bonner Münster. Die Münster-Messe besonders für junge Leute feiern wir jeden Sonntagabend um 18 Uhr im Bonner Münster - zentral in der City und ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs, meistens mit Stadtjugendseelsorger Christian Jasper und immer mit jugendlich-beschwingter Musik und alltagstauglicher Predigt.
Es gelten derzeit keine Corona-Beschränkungen. Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen.
Pray and stay: Geselliges Beisammensein nach dem Gottesdienst

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es immer einen offenen Treff in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks. Dazu laden wir alle jungen Leute in den Kreuzgang des Bonner Münsters ein. Bei guten Gesprächen und kühlen Getränken kannst Du Dich über die Predigt austauschen, neue Leute kennenlernen oder einfach ein bisschen quatschen.