Zum Inhalt springen

Samstag, 18. November 2023:Taizé-Gebet: Nacht der Lichter im Bonner Münster

Am Samstag, 18. November, haben wir zur großen Bonner Nacht der Lichter mit Gebeten und Gesängen aus Taizé ins Bonner Münster eingeladen. Viele hundert Menschen kamen zu dem Gebet zusammen. Alle haben eine Kerze entzündet und damit ein beeindruckendes Zeichen für die Hoffnung auf Frieden und Licht in dunkler Zeit gesetzt. Schau Dir jetzt noch den Livestream an!
Menschen beten in einer Kirche
Datum:
18. Nov. 2023
Von:
Christian Jasper

Gebetsabend im Geist von Taizé am 18. November in Bonn

Nacht der Lichter 2023 im Bonner Münster

Samstagabend, gegen 20.30 Uhr: Von draußen hört man gedämpft die übliche Geräuschkulisse, ein paar Partyhungrige grölen schon leicht angetrunken, drinnen im Bonner Münster aber ist es mucksmäuschenstill. Sieben Minuten lang. Dann ein Gitarrenakkord, das nächste Lied beginnt. Fast wie in Taizé Mehr als 400 Menschen waren am 18. November bei der Nacht der Lichter im Bonner Münster dabei. Gemeinsam haben wir gesungen, gebetet, eine Kerze angezündet. Es war beeindruckend: Die Welt könnte so friedlich sein, wenn sich nur mehr Menschen auf einen Pilgerweg des Vertrauens begeben würden, wie es die Brüder von Taizé vorleben.

Im Anschluss an das Gebet nutzten viele Gäste das Beisammensein im Kreuzgang bei Zitronentee und Honigkuchen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vorbereitet wurde das Gebet in bewährter Tradition durch die Stadtjugendseelsorge und den Ökumenischen Gebetskreis Bonn.

Nacht der Lichter auch im Livestream

Du konntest bei der Nacht der Lichter nicht vor Ort dabei sein? Dann verfolge das Gebet im Livestream. Wir übertragen das Gebet aus dem Bonner Münster am Samstag, 18. November, auf YouTube.

Auch nach der Veranstaltung bleibt die Übertragung online. Du kannst also auch im Nachhinein noch hineinschauen und etwas Taizé-Feeling schnuppern!

Livestream: Nacht der Lichter Bonn 2023

Nacht der Lichter 2023 im Bonner Münster
18. Nov. 2023

Live aus dem Bonner Münster

Bildergalerie: Bonner Nacht der Lichter 2023

Datum:
18. Nov. 2023
24 Bilder

Bilder: Markus Dostert