Zum Inhalt springen

Mit dem EKKO durch die Fastenzeit:Was trägt, wenn alles wankt?

Was trägt, wenn alles wankt? Dieser Frage gehen wir in der Fastenzeit 2026 nach und bieten dazu ein abwechslungsreiches Programm an. Während Frieden, Wohlstand, der Glaube und manche andere Gewissheiten immer unsicherer erscheinen, wollen wir schauen, wo sich Halt finden lässt, um in all den Herausforderungen zu bestehen.
Fastenzeit 2026
Datum:
31. Jan. 2026
Von:
Christian Jasper
Fastenzeit 2026

Was trägt, wenn alles wankt? Dieser Frage gehen wir in der Fastenzeit 2026 nach und bieten dazu ein abwechslungsreiches Programm an. Die Strickleiter ist dafür ein gutes Symbol. Einerseits lassen sich mit ihr große Höhen überwinden, andererseits braucht es ein großes Maß an Schwindelfreiheit und akrobatischem Geschick, um nicht abzustürzen.

Während Frieden, Wohlstand, der Glaube und manche andere Gewissheiten immer unsicherer erscheinen, wollen wir schauen, wo sich Halt finden lässt, um in all den Herausforderungen zu bestehen. Daher dreht sich die Predigtreihe in der Jungen Messe am Sonntagabend mit Stadtjugendseelsorger Christian Jasper um diese Fragen. Bei einem Besuch in der neuen Dauerausstellung im Haus der Geschichte suchen wir nach Kontinuität in der deutschen Geschichte, während das Klosterwochenende im Kloster Steinfeld Gelegenheit bietet, innerlich zur Ruhe zu kommen, um neue Stabilität zu finden. Mit Notar Dr. Stefan Schmitz wollen wir dagegen aus juristischer Perspektive Klarheit in wichtige Lebensfragen bringen.