Zum Inhalt springen

23. Juli bis 6. August 2023:Fahrt zum Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Zwei Wochen lang waren mit mit knapp 50 jungen Leuten aus Bonn und Umgebung beim Weltjugendtag in Lissabon. Zwischenstopps gab es in Lourdes und Aveiro. Wir haben unheimlich viel gesehen und erlebt: neben kulturellen Highlights vor allem eine grandiose Gastfreundschaft der Portugiesen, Papst Franziskus, der es verstand, junge Menschen mit einfachen, aber herzlichen worten für die Botschaft Jesu zu begeistern, und unsere Gruppe, die auch unter teils herausfordernden Bedingungen nie Freude und Zusammenhalt verloren hat. An vielen Stellen sind aus Fremden Freunde geworden. Die gemeinsame Zeit wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Weltjugendtag 2023
Datum:
27. März 2023
Von:
Christian Jasper

Weltjugendtag in Lissabon mit der Stadtjugendseelsorge Bonn

Logo

 Zwei Wochen lang waren mit mit knapp 50 jungen Leuten aus Bonn und Umgebung beim Weltjugendtag in Lissabon. Zwischenstops gab es in Lourdes und Aveiro.

Wir haben unheimlich viel gesehen und erlebt: neben kulturellen Highlights vor allem eine grandiose Gastfreundschaft der Portugiesen, Papst Franziskus, der es verstand, junge Menschen mit einfachen, aber herzlichen worten für die Botschaft Jesu zu begeistern, und unsere Gruppe, die auch unter teils herausfordernden Bedingungen nie Freude und Zusammenhalt verloren hat. An vielen Stellen sind aus Fremden Freunde geworden. 

Nach einer Nacht unter freiem Himmel und der Abschlussmesse mit Papst Franziskus sind wir wohlbehalten über Poitiers wieder ins Rheinland zurückgekehrt - müde, aber voller froher Erinnerungen. Die gemeinsame Zeit wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Demnächst ererscheint bei EWTN eine zweiteilige Reportage über unsere Reise - es lohnt sich, die anzuschauen!

Weltjugendtag in Lissabon - Was ist das?

Weltjugendtag 2023 in Lisabon

Ein Weltjugendtag ist ein Treffen von jungen Menschen, die ihren Glauben und die Gemeinschaft feiern. Die internationalen Weltjugendtage dauern eine Woche, die gefüllt ist mit Begegnungen mit vielen anderen Jugendlichen, Katechesen, Gebet und Hl. Messen mit dem Papst. Zuvor gibt es in den verschiedenen Diözesen des Gastgeberlandes die „Tage der Begegnung“, die dazu dienen, konkret Land und Leute kennenzulernen und sich geistig auf den Weltjugendtag vorzubereiten.

Die Weltjugendtage entstanden auf Initiative von Papst Johannes Paul II. Am Palmsonntag 1984 fand auf seine Einladung hin in Rom zum Abschluss des heiligen Jahres der Erlösung ein internationales Jugendtreffen statt. Dort überreichte er der Jugend das Weltjugendtagskreuz, das seither um die Welt geht. 1985 am Palmsonntag fand abermals ein solches Treffen statt und seit 1987 gibt es die großen internationalen Weltjugendtage. Sie finden jedes Jahr am Palmsonntag in den Diözesen rund um den Globus statt und alle zwei bis drei Jahre international mit dem Besuch des Papstes im jeweiligen Gastgeberland. Die Weltjugendtage sind die größten religiösen Jugendtreffen weltweit, mit bis zu 4 Millionen Teilnehmern.

 

Weltjugendtags-Hymne

Weltjugendtags-Hymne

Jetzt einstimmen auf die Zeit in Portugal!