Zum Inhalt springen

Stadtpatronefest im Bonner Münster:Steine ablegen als Zeichen für Frieden

"Ich will Frieden" lautet das Motto des diesjährigen Stadtpatronefestes im Bonner Münster. Schließlich waren die beiden Stadtpatrone Cassius und Florentius Soldaten - und haben im richtigen Moment die Waffen niedergelegt, um gerade dadurch ein Zeichen für Frieden und Zivilcourage zu setzen. Du bist herzlich eingeladen, bei uns im Bonner Münster symbolisch einen Stein für den Frieden abzulegen. Jetzt wurde die Aktion verlängert bis Mitte November.
Postkarte zum Stadtpatronefest 2023
Datum:
13. Sep. 2023
Von:
Christian Jasper

Angebote besonders für junge Menschen

Stadtpatronefest 2022: DPSG-Pfadfinder beim Einzug

"ICH WILL FRIEDEN" - So steht es in großen Buchstaben auf den Postkarten zum diesjährigen Bonner Stadtpatronefest. Schließlich waren die beiden Stadtpatrone Cassius und Florentius Soldaten - und haben im richtigen Moment die Waffen niedergelegt, um gerade dadurch ein Zeichen für Frieden und Zivilcourage zu setzen.

"Die Kriegsbilder aus Israel, der Ukraine und von so vielen anderen Orten machen mich fassungslos", so der Stadtjugendseelsorger. "Umso wichtiger ist es, dass wir uns nicht lähmen lassen und tatenlos zusehen. Zumindest sollten wir ein Zeichen für den Frieden setzen." In allen Gottesdiensten laden wir daher ein, symbolisch einen Stein im Bonner Münster abzulegen. 

Rund 2000 Steine sind so bislang zusammengekommen und bilden ein beeindruckendes Zeichen vor dem Altar in der Vierung der Basilika. Auch Du bist herzlich eingeladen, bei uns im Bonner Münster symbolisch einen Stein für den Frieden abzulegen.

Jetzt wurde die Aktion verlängert bis Mitte November.

Aktion verlängert: Steine ablegen für den Frieden

Reliquienbüsten der Bonner Stadtpatrone Cassius und Florentius

Während der Stadtpatronefestwoche waren die Bonnerinnen und Bonner sowie die Besucherinnen und Besucher der Münsterbasilika aufgefordert, symbolisch einen Stein für den Frieden in der Vierung der Münsterkirche abzulegen.

Es ist beeindruckend, wie viele Bonnerinnen und Bonner in der letzten Woche im Bonner Münster ein Zeichen gesetzt haben“, sagt Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken und fügt an: „Es ist den Menschen weiterhin ein Bedürfnis etwas zu tun, wenn auch nur symbolisch. Daher besteht auch in den kommenden Wochen weiterhin die Möglichkeit, einen Stein im Münster abzulegen."

Täglich wird der Friedenswille in der Basilika deutlicher. Damit setzen die Menschen ein Zeichen der Solidarität mit allen, die gerade im Nahen Osten – aber auch weltweit – von Krieg, Terror und Gewalt bedroht sind.

Auftakt der Aktion war die Festmesse zum Stadtpatronefest am Sonntag, 15. Oktober, mit Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, der den ersten Stein ablegte. Stein auf Stein - täglich wird der Friedenswille im Bonner Münster immer größer.

Alle sind herzlich eingeladen, weiterhin dieses wichtige Zeichen zu setzen.